top of page
Unsere Geschichte - Energie mit Tradition

1926 gründet Johann Adam Rosa, der bis dahin als Fuhrunternehmer tätig war, in Zirndorf die "Kohlen-Handlung Johann Rosa" - den Vorgänger der heutigen Rosa GmbH. Das bis heute in Familienbesitz befindliche Unternehmen hatte von Beginn an seinen Sitz in der Roten Straße im „Alten Schlösschen“ von Zirndorf. 

Die Energieversorgung der Haushalte wurde damals hauptsächlich durch Kohle gedeckt, die Rosa importiert und vom Zirndorfer Güterbahnhof aus anfangs noch mit dem Pferdefuhrwerk in die Kohlenkeller geliefert hat.

Im Laufe der folgenden Jahre entwickelte sich das kleine Familienunternehmen zu einer festen Größe in der Zirndorfer Händlerschaft. Die hohe Qualität der Kohle von Rosa wurde bald über die Grenzen der Stadt hinaus beliebt. Der Firmengründer gab das Unternehmen an seinen Sohn Bernhard Rosa weiter, der es bis zu seinem Tod führte.

1964 übernimmt seine Tochter Ingeborg Rosa mit ihrem Ehemann Günter Plöchinger die Leitung der Firma und macht schon in den 1960er Jahren den Heizölhandel zum zweiten Standbein.

Unter der Leitung von ihrem Sohn Stefan Plöchinger, der das Unternehmen heute in der vierten Generation erfolgreich führt, entwickelt sich das Familienunternehmen in den folgenden Jahrzehnten zu einem der führenden mittelständischen Energiehändler in Bayern.

Mit der Integration weiterer Händler wie Hirschmann in Hersbruck und Kümmersbruck, Blank und Schwendner in Roth, Leitner in Allersberg, Schielein in Kipfenberg, Kallert in Wilhermsdorf, Heldrich in Sulzbach-Rosenberg, Wedel in Neuendettelsau und vielen mehr entsteht die Plöchinger Gruppe. Durch das Netzwerk von Verkaufsbüros und Lagerstandorten versorgen wir seit den 1990er Jahren ganz Nordbayern mit Energie.

Heute ist die Plöchinger Gruppe mit über 100 Mitarbeitern an sechs Standorten vertreten und mit 50 LKWs in ganz Bayern unterwegs. In dem über 90-jährigen Bestehen seit der Gründung hat sich das Unternehmen vom einfachen Kohlenhandel zum Energiespezialisten für Heizöle, Kraftstoffe, Holzpellets, Brennstoffe und Schmiertechnik entwickelt. 

Die Zentrale der Plöchinger Gruppe befindet sich mittlerweile in der Schwabacher Straße 30 in Zirndorf, wo sich auch eine Dieseltankstelle mit Brennstoff- und Schmierstoff-Lagerverkauf befindet. Weitere Tankstellen mit komplettem Kraftstoffsortiment und Shop befinden sich bei Hirschmann in Hersbruck und Kümmersbruck. Unsere eigenen Tanklager in Zirndorf, Hersbruck, Kümmersbruck, Roth und Wilhermsdorf garantieren maximale Versorgungssicherheit. Unsere Schmierstoff- und Pelletlager in Zirndorf, Hersbruck und Kümmersbruck ermöglichen die umfassende Versorgung unserer Kunden innerhalb kürzester Zeit.

Seit 2015 sind wir Partner der TOTAL. Durch diese Partnerschaft sind Fortschritt und Wachstum in Kooperation mit einer europäischen Spitzenmarke auch in Zukunft sichergestellt. Durch die Transformation von TOTAL zu TotalEnergies entwickeln auch wir uns weiter - vom Mineralölhändler zum umfassenden Energiedienstleister.

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sowie die Verantwortung gegenüber der Umwelt spielt in unserem Unternehmen eine zentrale Rolle. Als Energielieferant mit langjähriger Erfahrung sind wir durch permanente Produktverbesserungen und Neuentwicklungen in der Lage unseren Kunden Lösungen anzubieten, die auch in Zukunft Bestand haben.

Durch unsere regionalen Niederlassungen können wir schnell und flexibel auf die Anliegen unserer Kunden reagieren. Persönliche und fachkundige Ansprechpartner sind die Basis für vertrauensvolle und langfristige Kundenbeziehungen - und das seit über 90 Jahren.

Aktuelles von uns auf Facebook:

bottom of page